Modellbahn Forum

Sie müssen sich anmelden, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anlage mit dem PC steuern

Hallo
Heute möchte ich Euch einmal die digitale Steuerung mit dem PC vorstellen.

Da mir eine CS2 oder 3 zu teuer und zu "eingeschränkt" war, und meine Mobilstation (MS 2) langsam zu unübersichtlich - alleine das suchen der Loks (auch mit Lok karte) oder das schnelle hin und herspringen zwischen mehreren Zügen ist man mit der MS2 schnell an seinen Grenzen.

Nach langem hin und her, entschied ich mich dann "Hardware seitig" für das Can Digital Projekt und "Software seitig" für "Roc Rail".

Ersteinmal ging es mir nur um die Lok-Steuerung - Die Sterung der Anlage kommt dann später.

An Kosten kamen da ca. 200,-€ für das CanDigital Startset 2 und 12,-€ für die Steuerungs Software Roc Rail (Unterstützungsbeitrag)  - also zusammen ca. 210.-€ auf mich zu. - PC und Handy hatte ich ja schon.  Es hätte auch das Startset 1 für ca. 140.-€ gereicht (CC-Schnitte), aber da ich ja auch später die Anlage (oder zumindest einen Teil davon) steuern will, habe ich gleich das Startset 2 genommen, wo die Schnittstelle (Startpunkt) zu den anderen Modulen gleich mit dabei ist.

Der Anschluss ist denkbar einfach. Die Can Digital CC-Schnitte und den Statpunkt mit den mitgelieferten Kabeln an der Gleisbox anschliessen. Den PC mit einem handelsüblichen USB-Kabel mit dem PC verbinden, und die COM/USB Treibersoftware auf dem PC installieren.

Die Software kann man zum Glück dann testen. Ich hatte  iTrainTrain Controller, RailControl und Roc Rail im Test und habe mich dann für Roc Rail entschieden, da die spätere Zugsteuerung umfangreicher gestaltet werden kann, vor allen Dingen aber, kann man jedes Handy oder Tablet zur Zugsteuerung nehmen.

Also wenn Freunde zu Besuch sind, Handy raus und Lok auswählen und fahren. Ganz einfach, ohne zusätzliche App - einfach nur über den Internet Browser.

Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr mich gerne anschreiben. -

Nachfolgend noch ein paar Bilder  und die Links zu Hard- und Software.

Can Digital Projekt Link CC Schnitte
Software "Railroad & Co Train Controller
Software "iTRain"
Software "RailControl"
Software "Roc Rail"