Modellbahn Forum

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Personenwagen beleuchten

Im Umbaubericht - Decoder Erweiterung  am Beispiel der ER20-002 Diesellok - ALEX (Allgäu Express) wurde beschrieben, wie man von der Lok aus digital die Beleuchtung der Personenwagen einschalten kann. Wenn man das nicht möchte, reicht es auch an einem Wagen (ich nehme immer den Schlusswagen) einen Schleifer anzubringen.

Da alle Wagen Ihre eigene Pufferschaltung erhalten, reicht es, wenn die Stromzuführung der Mittelkontakte mit einem Schleifer über die Stromführenden Kupplungen verteilt werden, oder der Strom geschaltet von der Lok kommt. Des weiteren reicht es, wenn der „Schienenstrom“ jeweils über ein Drehgestell abgenommen wird.

Was wird benötigt:

  • 2 Stück Stromführende Kupplungen pro Waggon – Märklin Nr.: 72025
  • 1 Massefeder für das Drehgestell (z.B. Märklin Nr.: 72050 – Modell abhängig)
  • 20 cm LED Stripe (z.B. LED Stripe LED 2835 / 12V DC / 80 LED pro Meter / Warmton / alle 5 cm bzw. 3LED’s schneidbar)
  • 1 Vorwiederstand für die LED Stripe
  • 1 Zenerdiode (z.B. ZPD24 24V 0,5W)
  • 1 Widerstand 330 Ohm
  • 1 Elko 470 uF / 25V (z.B. FC-V 470U 25 Elko SMD)
  • 1 Brückegleichrichter (z.B. SMD S40 Diotec Gleichrichter 0,8 A / 80V)
  • Verschieden farbige Adern (z.B. LivY Kabel AWG32 0,04mm²)
  • 1,5 cm Schrumpfschlauch
  • evtl. einen Schleifer (z.B. Märklin 73404 - Modellabhängig)

Als erstes löten wir den Pufferspeicher nach Schaltplan zusammen. Die Gleichstromausgänge werden an das LED Stripe (das ins Dachgeklebt wurde). In die Plusleitung wird ein Vorwiderstand eingelötet. mindestens 800 Ohm. Ich verwende in der Regel 2200 Ohm Widerstände, dann ist die Beleuchtung nicht so unnatürlich hell.

Licht01

Die beiden Wechselstromzugänge werden einmal an die Massefeder angelötet und an die beiden Stromführenden Kupplungen.

 

 

Hinweis zum Schlusswagen

Der Schlusswagen erhält noch zusätzlich zwei 3mm rote Leuchtdioden – in Reihe geschaltet und mit einem Vorwiderstand von ca. 4000 Ohm bekommen sie eine angenehme helligkeit.

Da die 3mm LED’s mehr Strom ziehen wie die Stripes, sollte für die Schlusslichter ein eigener Pufferspeicher eingebaut werden, ansonsten wird die Innenbeleuchtung nicht bzw. ultra kurz gepuffert.

Der Pufferspeicher passt übrigens hervoragend ins WC, und ist somit von außen nicht sichtbar.

  

Und zum Schluss wie immer der Disclaimer: Ich übernehme keine Garantie auf irgendetwas was Ihr an Eurer Lok macht. Aber sorgfältig gearbeitet, müsste alles wie beschrieben funktionieren.

 

 

 

Martin Wittkowski hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin Wittkowski