Modellbahn Forum

Sie müssen sich anmelden, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umbau von Märklin Relex auf Kurzkupplungen mit einfachen NEM Schacht

Umbau von alten Märklin Relax Kupplungen auf steckbare Kupplungen durch Einbau eines einfachen NEM Schachtes aus dem 3D Drucker.NEM Schacht

Dieses Teil aus dem 3D Drucker genügt, um jede alte relax Kupplung durch einen NEM Schacht für steckbare Kupplungen zu ersetzen.

Nachfolgend ein Bild eines Märklin Waggons mit den Standard mäßigen "alten" Relex Kupplungen.

Waggon mit Relex Kupplungen

Den Splint von der Relex Kupplung entfernen. Es wurden Splinte wie auf dem Bild, oder gepresste Splinte verwendet. Die gepressten Splinte müssen mit einem Seitenschneider oder ähnlichem entfernt werden.

Nun muss noch der vordere Teil der alten Kupplung vom Kupplungsträger entfernt werden.

So sollte der Kupplungsträger nun aussehen.

Als nächstes, wird eine Lasche am Kupplungsträger etwas aufgebogen, und etwas Kleber (ich nehme Sekundenkleber Gel) aufgetragen.

Der NEM Schacht aus dem 3D Drucker wird nun auf den alten Kupplungsträger aufgesetzt. Dabei ist darauf zu achten, daß die kleinen Nasen am NEM Schacht sich in die Löscher der Laschen einfügen. Sitzt das Teil richtig, können die Laschen wieder zusammengebogen werden.

Dabei ist darauf zu achten, dass der Schacht richtig eingesetzt wird. Da die Nasen nicht mittig sitzen sollte der Schacht wie nachfolgend abgebildet eingesetzt werden:

Wen alles geklappt hat, sollte es nun wie folgt aussehen:

Nun noch die entsprechende Kupplung einstecken und fertig. Eine Höhenkorrektur kann über biegen des Kupplungsträgers (wie auch früher bei der Relex Kupplung) erreicht werden.

Hochgeladene Dateien:
  • Sie müssen sich anmelden, um auf Uploads zugreifen zu können.
Martin Wittkowski hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin Wittkowski