Modellbahn Forum
Umbau von Märklin Tankwagen Von Relex auf Kurzkupplungen mit NEM Deichsel
Zitat von Gerald Mandl am 9. Juni 2023, 14:20 UhrDieser Umbau beschreibt den Umbau älterer Tankwagen mit den Märklin Nummern 465X mit Relex Kupplung mit einer aus dem 3D Drucker stammenden „neuen NEM Deichsel für die Aufnahme von Märklin Kurzkupplungen.
Die Gaskesselwagen 4628, 4632, 4630 (lange Deichsel) benötigen die lange NEM Deichsel.
Hinweis zum 3D Druck:
Die „NEM Deichsel“ kann mit anhängender STL Datei auf dem eigenen 3D Drucker gedruckt werden. Meine Drucke stammen von einem ENDERS Creality mit 0,2mm Nozzle. Für das Slicen wurde eine Füllung von 30% angegeben.
Vorbereitung der Waggons und Demontage der alten Kupplung.
Drehgestell mit der zentralen Schraube lösen. Die alte „Relex Deichsel“ ist mit einem kleinen Bolzen und einem Sicherungsring gehalten. Den Sicherungsring vorsichtig vom Bolzen abnehmen.
Achtung!! Bitte darauf achten, dass der Sicherungsring nicht „wegspringt“. Eine Suche ist dann sehr Mühevoll und in manchen Fällen Ergebnislos.
Einbau der neuen „Deichsel“ und Kurzkupplung
Die Deichsel wird mit dem Bolzen eingesetzt, und mit dem Sicherungsring befestigt.
Tip!! Ich habe den Einbau umgekehrt, d.h. den Bolzen von unten mit der neuen Deichsel in das Drehgestell eingeführt, und den Sicherungsring von oben aufgesetzt. Das ist bedingt durch die seitlichen Versteifungen der neuen Deichsel erheblich einfacher.
Die Kurzkupplungen müssen soweit gekürzt werden, sodass sie hinten aus der Aufnahme nicht überstehen und den Bolzen in seiner Beweglichkeit behindern.
Die Kurzkupplung dann mit wenig Kunstoffkleber in den NEM Schacht einkleben.
Nun noch die beiden Drehgestelle festschrauben – Fertig.
Die Gaskesselwagen 4628, 4632, 4630, mit dabei auch der wohl bekannte "Feldschlösschen Bier" Wagen haben auf einer Seite eine lange Deichsel. Hier muss die Kupplung nicht gekürzt werden, sollte aber dennoch eingeklebt werden.
Die Kupplungen dürfen nachgebaut werden – dafür habe ich ja die beiden STL Dateien angehängt. Einer kommerziellen Verwendung wird aber ausdrücklich widersprochen.
Die Kupplungen sind seit einiger Zeit bei mir in Betrieb. Ich bin aber für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge offen.
Dieser Umbau beschreibt den Umbau älterer Tankwagen mit den Märklin Nummern 465X mit Relex Kupplung mit einer aus dem 3D Drucker stammenden „neuen NEM Deichsel für die Aufnahme von Märklin Kurzkupplungen.
Die Gaskesselwagen 4628, 4632, 4630 (lange Deichsel) benötigen die lange NEM Deichsel.
Hinweis zum 3D Druck:
Die „NEM Deichsel“ kann mit anhängender STL Datei auf dem eigenen 3D Drucker gedruckt werden. Meine Drucke stammen von einem ENDERS Creality mit 0,2mm Nozzle. Für das Slicen wurde eine Füllung von 30% angegeben.
Vorbereitung der Waggons und Demontage der alten Kupplung.
Drehgestell mit der zentralen Schraube lösen. Die alte „Relex Deichsel“ ist mit einem kleinen Bolzen und einem Sicherungsring gehalten. Den Sicherungsring vorsichtig vom Bolzen abnehmen.
Achtung!! Bitte darauf achten, dass der Sicherungsring nicht „wegspringt“. Eine Suche ist dann sehr Mühevoll und in manchen Fällen Ergebnislos.
Einbau der neuen „Deichsel“ und Kurzkupplung
Die Deichsel wird mit dem Bolzen eingesetzt, und mit dem Sicherungsring befestigt.
Tip!! Ich habe den Einbau umgekehrt, d.h. den Bolzen von unten mit der neuen Deichsel in das Drehgestell eingeführt, und den Sicherungsring von oben aufgesetzt. Das ist bedingt durch die seitlichen Versteifungen der neuen Deichsel erheblich einfacher.
Die Kurzkupplungen müssen soweit gekürzt werden, sodass sie hinten aus der Aufnahme nicht überstehen und den Bolzen in seiner Beweglichkeit behindern.
Die Kurzkupplung dann mit wenig Kunstoffkleber in den NEM Schacht einkleben.
Nun noch die beiden Drehgestelle festschrauben – Fertig.
Die Gaskesselwagen 4628, 4632, 4630, mit dabei auch der wohl bekannte "Feldschlösschen Bier" Wagen haben auf einer Seite eine lange Deichsel. Hier muss die Kupplung nicht gekürzt werden, sollte aber dennoch eingeklebt werden.
Die Kupplungen dürfen nachgebaut werden – dafür habe ich ja die beiden STL Dateien angehängt. Einer kommerziellen Verwendung wird aber ausdrücklich widersprochen.
Die Kupplungen sind seit einiger Zeit bei mir in Betrieb. Ich bin aber für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge offen.
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